Biologie und Technik


Der Lotuseffekt
von Alex

Bekannt ist der Lotuseffekt durch die Lotusblume. Sie wächst in schlammigem Wasser und hat immer saubere Blütenblätter. Das liegt daran, dass sie kleine Hügel auf ihrer Blattoberfläche hat, die mit einer Wachsschicht überzogen sind. Wassertropfen perlen an ihnen ab und wischen Dreck und Bakterien einfach mit weg. Inzwischen hat man viele Produkte entwickelt, die diesen Effekt nachahmen. So gibt es zum Beispiel Außenfarbe, Dachziegel, aber auch Jacken und viele andere Dinge, die sich bei Regen selbst reinigen.


Wie ist der Klettverschluss entstanden?
von Maximilian

Die Erfindung geht auf den Schweizer Ingenieur George de Mestral zurück. Nach einem Spaziergang fand er Kletten an seiner Hose und im Fell seines Hundes. Er machte sie ganz vorsichtig ab, legte sie unter ein Mikroskop und entdeckte, dass die Kletten elastische Häkchen haben. Zehn Jahre brauchte George de Mestral, um die Häkchen-Methode nachzumachen und den Klettverschluss zu erfinden. Der Verschluss besteht aus zwei Streifen aus Nylon, die einfach aufeinander gedrückt werden. Einer der Streifen hat Häkchen, der andere hat die 15-fache Menge an Schlaufen. Die Häkchen krallen sich in den Schlaufen fest und machen so ein einfaches Verschließen möglich. 1951 meldete George de Mestral seine Idee zum Patent an und immer noch erfreut sie sich großer Beliebtheit. Heute findet man Klettverschlüsse an Schuhen, Rucksäcken und anderen Sachen…

Was sind Drohnen?
von Wassily
Drohnen sind Roboter, die per Fernbedienung gesteuert werden. Sie sind in der Regel mit einer Kamera ausgestattet und werden mit zwei Steuerknüppeln gelenkt. Mit dem einen steuert man Höhe und Flugrichtung, mit dem anderen bewegt man die Drohne vor-, rück- und seitwärts. Nimmt man die Finger von der Fernbedienung, bleibt die Drohne in der Luft stehen. Profigeräte können Hindernissen sogar selbständig ausweichen. Die Drohnen werden vor allem von Fotografen benutzt, können aber auch zur Schädlingsbekämpfung, zum Ausspähen von Wilderern, von Gefahren oder nach Katastrophen eingesetzt werden. Pläne und Versuche, mit Hilfe von Drohnen Pizza, Döner oder Waren auszuliefern, gibt es ebenfalls. Auch DHL hat bereits verschiedene Paketkopter erfolgreich getestet. Allerdings gibt es dabei noch rechtliche Probleme, denn der Einsatz von Drohnen ist nicht immer erlaubt, z.B. dürfen Drohnen nicht in Flughafennähe oder über Menschenmengen aufsteigen und sie dürfen eine Flughöhe von 100 Metern nicht übersteigen.

Was ist Haifolie?
von Milla

Haie können sich im Wasser sehr schnell fortbewegen. Das liegt unter anderem an ihrer Haut. Durch viele kleine Zähnchen auf der Haut wird der Reibungswiderstand im Wasser geringer. Haifolie ist wie die Haut des Hais beschaffen und sehr beliebt beim Wassersport und Bootsbau, weil Boote durch diese Beschichtung schneller durch das Wasser gleiten und sich keine Muscheln an ihnen festsetzen können.