Zusätzliche Qualifikationen

Als Diplomierter Legasthenietrainer und Mitglied beim EÖDL, DVLD sowie BVL ist der Schulleiter, Markus Niemann, befähigt und berechtigt, eine Legasthenie oder Lese-Rechtschreibschwäche (LRS) auf pädagogisch-didaktischer Ebene festzustellen und Kinder, die eine Legasthenie oder LRS aufweisen, zu fördern. Ferner ist Herr Niemann berechtigt, das pädagogische AFS-Computertestverfahren (AFS-Test) zur Feststellung einer eventuell vorliegenden Legasthenie oder LRS einzusetzen.
Das auf das Ergebnis des AFS-Tests abgestimmte Trainingsmaterial wird zur zielgerichteten Förderung verwendet. Dieses kann durch weitere Fördermaterialien und –methoden ergänzt werden. Hierbei wird auch die Förderung der Aufmerksamkeit und Konzentration berücksichtigt.
Um eine erfolgreiche Förderung zu erzielen, werden die Eltern durch die häusliche Begleitung des Trainings aktiv eingebunden.
Weitere Informationen zur AFS-Methode finden Sie unter folgendem Link:

https://www.legasthenie.at/

Weiterführenden Informationen finden Sie hier:

https://www.legasthenieverband.org/

https://www.bvl-legasthenie.de/mitglied-werden.html

Konkretes Informationsmaterial sowie Hinweise zum schulinternen Förderangebot erhalten Sie bei uns. Sprechen Sie gern die Klassen- und/oder Deutschlehrkräfte an!


„Schule mit BiSS (Bildung durch Sprache und Schrift)“
Das Sinn konstruierende Lesen von Texten aller Art ist die Schlüsselqualifikation, die zum erfolgreichen Lernen in allen Fächern maßgeblich beiträgt und vor allem zur Alltagsteilhabe. Lesen ist eine erforderliche Kompetenz zur Welterschließung.
An unserer Schule legen wir großen Wert darauf, die Lesefertigkeiten der Mädchen und Jungen bestmöglich zu fördern und Freude am Lesen vielfältiger Textsorten zu vermitteln.
Die Grundlage für das Sinn konstruierende Lesen von Texten ist zunächst die Fähigkeit, Texte flüssig erlesen zu können.
Aus diesem Grund haben wir uns nach unserer Teilnahme an der Fachtagung der BiSS-Akademie im Jahr 2023 entschieden, als Transferschule Mitglied im BiSS-Netzwerk „Alle Kinder lernen lesen!“ zu werden und uns entsprechend zu qualifizieren.
Durch die Methode des Tandemlernens und durch ein angepasstes Strategietraining ab Klasse 2, ergänzen wir unser integratives, schulinternes Lesekonzept.
Das Lesen im Tandem gehört zu den sogenannten Lautleseverfahren. Anders als das stille Lesen erfordert das laute Vorlesen Genauigkeit. Darüber hinaus fördert das Lautlesen die Lesegeläufigkeit, das automatische Erkennen der Wörter und die Lesegeschwindigkeit.
Im Tandem lesen die Kinder in Partnerarbeit halblaut und synchron gemeinsam Texte. Die Lehrkraft teilt die Kinder nach einer kurzen Leseprobe in sogenannte Sportler und Trainer ein. Durch diese Art des Lautlesens verbessert aber nicht nur der Sportler seine Leseflüssigkeit, auch der Trainer profitiert von dieser Art des Lesens.
Der Lernfortschritt wird über die Schuljahre hinweg dokumentiert und in Diagrammen dargestellt. Für Kinder und Eltern ist dies ein Mittel, Lernstand und Lernerfolg sichtbar zu machen und ins Gespräch über Geleistetes und weitere Lernerfordernisse zu kommen.
Einen kurzen und informativen Erklärfilm zum Thema Lesetandem finden Sie hier:
https://e.video-cdn.net/video?video-id=DoxYM2b6pdNgGRHC8p32oe&player-id=AJYEiFY7L5cvRC_oBy-WmW

Lesetandem Anleitung für Eltern zum Download

Informationen über die BiSS-Akademie finden Sie hier:


Die Fremdsprache Englisch hat einen äußerst hohen Stellenwert für unsere globale Gesellschaft. Besonders vielen Kindern macht das Erlernen der Sprache Freude und häufig beschäftigen sie sich über den Unterricht hinaus mit dieser Sprache.
 Fremdsprachenkenntnisse werden anhand des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens in Niveaustufen unterteilt. Das Cambridge Assessment bietet zur Vorbereitung auf entsprechende Prüfungen zum Erwerb der weltweit anerkannten Sprachzertifikate Vorbereitungsmaterialien an. Für Kinder, die dem Englischen in jungen Jahren begegnen, gibt es ebensolche Materialien und die Möglichkeit zum Erwerb des Sprachzertifikats Pre A1 Starters. 
Die Nikolaus-Schule ist ein von der University of Cambridge zertifiziertes Vorbereitungszentrum. Wir bieten einen solchen Vorbereitungskurs, der sich an den Vorbereitungsmaterialien und Übungsprüfungen orientiert, als Arbeitsgemeinschaft in unserer Schule an. Es ist jedoch bedeutsam darauf hinzuweisen, dass es sich bei diesem Angebot nicht um eine Ergänzung des Regelunterrichts im Fach Englisch oder ein vergleichbares Lehrangebot handelt. Anders als im Regelunterricht müssen in diesem Vorbereitungskurs auch die rechtschriftlichen und grammatischen Kompetenzen intensiv eingeübt werden. Selbstverständlich werden die bereits gemachten Unterrichtserfahrungen und der zunehmend umfangreichere Wortschatz den Erwerb des Zertifikats erleichtern. Vorerfahrungen sind daher natürlich erwünscht sowie eine hohe Motivation beim Erlernen einer Fremdsprache. Manche Prüfungsinhalte werden den Mädchen und Jungen bereits vertraut sein, andere eben nicht. Daher wird es auch unumgänglich sein, Vokabeln einzuüben und auch mündliche und schriftliche Übungen Zuhause zusätzlich zu den gewohnten Hausaufgaben anzufertigen. Webbasierte Online-Übungen sind ebenfalls Zuhause kapitelbegleitend durchführbar. Ein entsprechender Zugangscode wird den Kindern zur Verfügung gestellt.
 Durch die regelmäßige Teilnahme an den Veranstaltungen sowie dem gezielten Schulen der diplomrelevanten Kompetenzen (Hörverstehen, Leseverstehen, Schreiben und Sprechen) können dann sicherlich Lernerfolge erzielt werden, die sich künftig auch auf den Unterricht positiv auswirken. Themen und Inhalte betreffen das vertraute Umfeld der Kinder wie Familie, Schule, Zahlen, Farben, Freunde und Hobbys usw. Die sich dem Kurs anschließende
Prüfung ist freiwillig abzulegen. Die Prüfung wird in Zusammenarbeit mit dem Englischen Institut in Köln vor Ort oder bei entsprechender Teilnehmerzahl sogar in unserer Schule abgelegt. Nach Sichtung der Dokumente erhalten die Kinder das Zertifikat der University of Cambridge.


Mehr über die SingPause erfahren Sie hier:

https://meerbusch.de/kultur-und-tourismus/musikschule/singpause.html

https://meerbusch.de/kultur-und-tourismus/musikschule.html


Der Johanniter-Lesehund

Das Projekt Johanniter-Lesehund ist eine Initiative der Johanniter-Hilfsgemeinschaft (JHG) Meerbusch unter der Leitung der Kinder- und Jugendärztin Dr. Irene von Seebach. Die Lesehund-Begleiter sind Mitglieder der JHG Meerbusch.
Bei diesem Projekt handelt es sich um eine tiergestützte Leseförderung.
Die sechsbeinigen Lesehund-Teams der JHG Meerbusch bieten Schülerinnen und Schülern in Grund- und Förderschulen die Möglichkeit, besondere Leseerfahrungen zu machen. Der Lesehund hört immer gern zu und bewertet nicht, egal ob das Lesenlernen erschwert ist oder die Freude am Lesen wiedergewonnen werden soll.
Hunde sind wertfreie und geduldige Zuhörer. Die Forschung hat nachgewiesen, dass Hunde bei Kindern die soziale Integration erhöhen, bei schüchternen Kindern das Selbstwertgefühl stärken und den eher impulsiv-emotionalen Kindern helfen, ihre Impulse besser zu kontrollieren.
Beim Vorlesen konzentriert sich das Kind auf den Hund und entspannt sich dabei. Es fürchtet sich nicht, spürt keinen Druck und kann Freude beim Lesen erleben. Das Lernen findet in einer solchen Atmosphäre spielerisch statt.
Die tiergestützte Förderung hilft Angst zu mindern und Konzentration zu steigern. Das Ziel der Leseförderung besteht darin, die Freude der Kinder am Lesen zu (re-)aktivieren, die Angst vor dem Vorlesen zu verlieren und damit die Lesefähigkeit zu verbessern. Oft kann man bei den Kindern eine positive Entwicklung der schulischen Leistungen und eine Steigerung des Selbstbewusstseins beobachten.
Kinder lesen „ihrem“ Hund eine Geschichte vor, die auf ihre Lesefähigkeit zugeschnitten ist. Dabei findet die Interaktion zwischen Kind und Lesehund statt. Der Hundebegleiter ist nur dabei, um Fragen zu beantworten, kleine Hilfsimpulse zu geben oder um das Kind zu loben, wenn es eine Geschichte vorgelesen hat.
Die ehrenamtlichen Lesehund-Teams werden von der JHG Meerbusch im Rahmen eines Ausbildungswochenendes auf diese Aufgabe vorbereitet.

Die Lehrkräfte entscheiden im Rahmen der Klassenkonferenz über die Empfehlung zur Teilnahme.

Weitere Informationen finden Sie hier:

https://www.johanniter.de/johanniterorden/johanniter-hilfsgemeinschaft/hilfsgemeinschaften-vor-ort/jhg-meerbusch/projekte/johanniter-lesehunde/