Wieni

Wien: Wissen, was läuft

Die Online-Zeitung der Nikolausschule

Seit Herbst 2017 trifft sich die Zeitungs-AG einmal pro Woche, um über aktuelle Schulthemen zu sprechen, Artikel zu schreiben, Interviewfragen zu erarbeiten und am Computer bzw. iPad zu arbeiten.
Im ersten Schritt musste zunächst ein Zeitungsname und eine passende Figur bzw. Bildmarke gefunden werden. Schnell waren sich die AG-Kinder einig, dass es ein bäriger Reportertyp sein sollte. Die Wahl des Namens war schon schwieriger. Die Vorschläge reichten von Benny und Charlie über Maxi bis Wieni. Die Anlehnung an die Schuladresse machte Wieni letztlich zur Nummer eins. Als mögliche Untertitel waren „Wienische Post“ oder auch „Post vom Wienenweg“ im Gespräch, allerdings war die Ergänzung „Wissen, was läuft“ sowohl inhaltlich als auch klanglich überzeugender.
Inzwischen ist Wieni fester Bestandteil der Schule und dieser Website geworden. Hier wird nicht nur über spannende Erlebnisse aus dem Schulalltag, sondern auch über andere Länder und Ausflugstipps berichtet. Außerdem werden interessante Fragen rund um Mensch und Natur beantwortet, Interviews mit Personen aus dem Schulalltag geführt und ein digitaler Adventskalender im Dezember bereitgestellt.

Jedes Halbjahr setzt sich die Zeitungs-AG aus Dritt- und Viertklässlern neu zusammen, um über gemeinsame Erlebnisse und individuelle Abenteuer zu berichten. Wenn du Lust hast, mitzumachen oder eine interessante Frage für uns hast, dann sende uns eine Mail. Vielleicht findest du deinen Text oder die Antwort auf deine Frage dann schon bald auf unserer Website

Wir wünschen euch viel Spaß mit Wieni!

Eure Zeitungs-AG