Förderverein der Nikolaus-Grundschule Meerbusch

Der Vorstand

Wir haben im März 2024 den Vorsitz des Fördervereins übernommen und freuen uns über die enge Zusammenarbeit mit den Eltern, der Schule und den Klassenpflegschaftsvertreterinnen.

Tino Weiß 1. VorsitzenderNatalie Kiboumou – de Graaf stellvertretende VorsitzendeFranziska Kupferschmidt Kassenwartin
Der Vorstand

Ziele und Aktivitäten

Die Grundschulzeit ist für uns ein wichtiges Sprungbrett für die kommenden Schuljahre. Was liegt da näher, als genau hier anzusetzen und die Sprungfedern zu stärken?

Ein zentraler Punkt des Fördervereins ist es, unser „Wir-Gefühl“ zu stärken. Gemeinsame Projekte und Veranstaltungen unterstreichen die Gemeinsamkeiten, schweißen zusammen und steigern das Wohlgefühl. Gute Voraussetzungen, um auch einen ansprechenden Lernraum für jedes Kind zu schaffen.

Das größte und gemeinsam vom Förderverein finanzierte Projekt, ist der Zirkus. Diesen gestaltet jedes Kind der Nikolaus-Schule innerhalb seiner Grundschulzeit einmal mit. Hier steht das Talent jedes Kindes im Mittelpunkt. Gleichzeitig entsteht durch die Teamarbeit eine einzigartige Zirkusvorstellung. Klassenübergreifend kommen Kinder zusammen, lernen ihre Grenzen kennen und erweitern. Es werden Stärken und Ressourcen sichtbar gemacht, an die im Schulalltag angeknüpft werden kann.

Das ist unser Verständnis von gemeinnützigem Engagement für unsere Kinder – spielend leicht große Sprünge machen, die nur gemeinsam möglich sind.

Weitere finanzielle Unterstützung und aktive Mitgestaltung durch den Förderverein umfassen unter anderem:

– Finanzierung ergänzender/sinnvoller Schulmaterialien (Musikinstrumente, Bücher, Spiele, Material für Projekttage, Erste-Hilfe-Koffer etc.)
– Schulhofgestaltung (z.B. die große Schaukel)
– Projekte wie „Mein Körper gehört mir“ in den Klassen 3 und 4 sowie ähnlich zukunftsweisende Projekte, die die sozialen und emotionalen Kompetenzen der Kinder fördern
– Unterstützung/Bewirtung bei z.B. Elterncafés und Martinsumzügen
– Beteiligung an Sponsorenläufen, Sommerfesten und ähnlichen Schulveranstaltungen
– Mögliche Unterstützung für Familien mit begrenzten Ressourcen bei der Teilnahme an Ausflügen und ähnlichen Aktivitäten
– … wir haben noch viele weitere Ideen

Besonders mit Blick auf den geplanten Umbau der Schule möchten wir als Förderverein beisteuern, dass die Zeit unserer Kinder in den Containern und auf dem Außengelände so angenehm wie möglich gestaltet werden kann. Wir werden im engen Austausch mit der Schulleitung stehen, um Hilfestellung bei Bedarf leisten zu können.

Es ist uns eine Herzensangelegenheit, prägende Erinnerungen an eine unvergesslich schöne Grundschulzeit mitzugestalten und einen wertvollen Beitrag für unsere Kinder zu leisten. Wir freuen uns über eure aktive Beteiligung, Mitgliedschaft, Ideen, Kritik und finanzielle Unterstützung. Auf viele fröhliche Begegnungen und gemeinsame Erlebnisse.

Weitere Informationen:

Mitglieder und Mitgliedschaft
Der Förderverein setzt sich zusammen aus Eltern der Kinder, die die Nikolausschule derzeit besuchen, Teilen des Lehrerkollegiums und auch einzelnen Unterstützern wie beispielsweise Großeltern oder Paten.

Wer gerne Mitglied des Fördervereins werden möchte – findet hier das Anmeldeformular: Hier downloaden.
Füllt es aus und gebt es Euren Kindern mit in die Schule. Frau Reinders nimmt die Anmeldungen im Sekretariat gerne entgegen.

Finanzen und Spenden
Alle unsere Aktivitäten werden vor allem finanziert durch:
– Mitgliedsbeiträge (Mindestbetrag 15€/Jahr)
– Verkaufserlöse bei Aktionen wie Getränkeverkauf bei Schulfesten, Sponsorenlauf, St.-Martins-Fest etc.
– Spenden

Spenden können jederzeit gerne
über die IBAN DE33 3055 0000 0003 6022 24 entrichtet werden.

Kontakt
Über einen regen Austausch mit Euch freuen wir uns sehr und haben immer ein offenes Ohr für Vorschläge, Anregungen und Kritik. Kontaktiert uns gerne über foerderverein-nikolaus-schule@mail.de oder sprecht uns direkt an.

Flyer des Fördervereins als Download

Pressemitteilung: Spende durch KG Fettnäpke