Schulprogramm

Sie haben hier die Gelegenheit in passwortgeschützte Ausschnitte unseres Schulprogramms Einblick zu gewinnen. Die Inhalte des Schulprogramms sind den Eltern der Nikolaus-Schule durch den Erhalt von Elternbriefen sowie durch die regelmäßige Teilnahme an schulischen Gremiumssitzungen bereits bekannt. Das Schulprogramm stellt das grundlegende Konzept unserer pädagogischen Arbeit und der Schulentwicklung dar. Auf Grundlage des Schulgesetzes für das Land NRW, der Richtlinien und Lehrpläne sowie der Entscheidungen unserer schulischen Gremien, legt das Schulprogramm die organisatorischen Rahmenbedingungen, Schwerpunkte und Ziele des Bildungs- und Erziehungsauftrages fest. Hierbei werden gegebene Rahmenbedingungen, sachliche und personelle Ressourcen, die Besonderheiten des schulischen Umfeldes und die Heterogenität der Schülerschaft berücksichtigt. Schule befindet sich stets in der Entwicklung, weil unsere Arbeit sich immer wieder den Rahmenbedingungen und Bedarfen anpassen muss. Aus diesem Grund werden die Elemente des Schulprogramms fortwährend evaluiert und fortgeschrieben.
Wir hoffen, dass wir Sie mit unserem Schulprogramm, das zugleich als Steuerungsinstrument zur Schulentwicklung genutzt wird, umfassend informieren können und stehen, gemeinsam mit allen Lehrkräften, dem pädagogischen Personal, der Sekretärin und dem Hausmeister, jederzeit für Rückfragen bezüglich der einzelnen Inhalte gern zur Verfügung. Das vollständige Schulprogramm kann im Sekretariat eingesehen werden.