Sehr geehrte Leserinnen und Leser,

als Schulleiter heiße ich, Markus Niemann, Ihre Kinder und Sie, auch im Namen des gesamten Schulteams, ganz herzlich willkommen.

Die Nikolaus-Schule ging hervor aus dem im Schuljahr 2016/17 gegründeten Grundschulverbund Wienenweg mit katholischem Teilstandort. Seit September 2016 leite ich, Markus Niemann, diese Grundschule. Seit August 2023 übt Frau Lincke die Tätigkeit der kommissarischen Konrektorin aus.

Als Schulleitungsteam ist uns sehr daran gelegen, für die Kinder, Mitarbeiter des Pädagogischen Nachmittags und Lehrkräfte sowie alle weiteren Mitarbeiter eine freundliche Atmosphäre zu schaffen und das Schulleben positiv, abwechslungsreich und lebhaft zu gestalten. Hierbei freuen wir uns – gemeinsam mit dem Kollegium – über die engagierte Elternmitwirkung in verschiedenen Gremien und die Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern.

Es ist uns außerdem ein Anliegen, für alle am Schulleben beteiligten Menschen ein offenes Ohr zu haben, um vertrauensvoll zusammenarbeiten zu können. Nur auf diese Weise können wir gemeinsam voller Tatkraft, aber auch mit Besonnenheit, Umsicht und Geduld, Schulentwicklung betreiben.

Auf der Homepage steht Ihnen das derzeit gültige Schulprogramm zur Verfügung. Das Schulprogramm stellt das grundlegende Konzept unserer pädagogischen Arbeit und der Schulentwicklung dar. Auf Grundlage des Schulgesetzes für das Land NRW, der Richtlinien und Lehrpläne sowie der Entscheidungen unserer schulischen Gremien, legt das Schulprogramm die organisatorischen Rahmenbedingungen, Schwerpunkte und Ziele des Bildungs- und Erziehungsauftrages fest. Hierbei werden gegebene Rahmenbedingungen, sachliche und personelle Ressourcen, die Besonderheiten des schulischen Umfeldes und die Heterogenität der Schülerschaft berücksichtigt. Schule befindet sich stets in der Entwicklung, weil unsere Arbeit sich immer wieder den Rahmenbedingungen und Bedarfen anpassen muss. Aus diesem Grund werden die Elemente des Schulprogramms fortwährend evaluiert und fortgeschrieben.

Wir hoffen, dass wir Sie mit unserem Schulprogramm, das zugleich als Steuerungsinstrument zur Schulentwicklung genutzt wird, umfassend informieren können und stehen, gemeinsam mit allen Lehrkräften, dem pädagogischen Personal, der Sekretärin und dem Hausmeister, jederzeit für Rückfragen bezüglich der einzelnen Inhalte gern zur Verfügung.

Markus Niemann

Mein Name ist Markus Niemann und im September 2016 wurde ich in das Amt des Schulleiters der Städtischen Gemeinschaftsgrundschule Wienenweg mit katholischem Teilstandort, der heutigen Nikolaus-Schule, eingeführt.
2003 habe ich nach meinem Lehramtsstudium an der Technischen Universität Dortmund den Schuldienst angetreten. Nach meiner Lehramtsanwartschaft habe ich zunächst Einblick in die Arbeit einiger Grundschulen gewonnen und unter anderem auch einige Jahre an einer weiterführenden Schule unterrichtet. Im Anschluss an meine achtjährige Beschäftigung als Konrektor eines Krefelder Grundschulverbundes habe ich voller Freude, Engagement und Neugierde das Schulleiteramt in Meerbusch-Osterath übernommen.
Zu meinem Fächerkanon gehören die Fächer Deutsch, Mathematik, Kunst, Englisch und Evangelische Religion.

Neben meiner unterrichtlichen Tätigkeit unterstütze ich als zertifizierter Trainer Schülerinnen und Schüler mit Lese-Rechtschreibschwierigkeiten. Darüber hinaus bin ich durch die Evangelische Kirche im Rheinland als qualifizierter Schulseelsorger beauftragt (noch in Ausbildung).

Zudem bin ich über die Wahrnehmung der administrativen Aufgaben hinaus als Prüfungsvorsitzender bei Zweiten Staatsprüfungen und als Beamtenbeisitzer am Verwaltungsgericht Düsseldorf beschäftigt.

Einen engen Austausch zu den anderen kommunalen Schulen pflege ich durch meine Beteiligung am Arbeitskreis Meerbuscher Grundschulleitungen (AMGS) sowie am Arbeitskreis Meerbuscher Schulleitungen (AMSL, einschließlich der weiterführenden Schulen) und an weiteren themenbezogenen Gremien

Als Mitglied der vierköpfigen „Fachgruppe für das Fach Kunst in der Primarstufe“ der Bezirksregierung Düsseldorf konzipiere und moderiere ich Lehrerfortbildungen.